Persönliches

Ich bin 1971 geboren und in Rudersberg in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen. Nach Aufenthalten in Konstanz, England und München lebe ich dort heute auch wieder.  Nach dem Abitur am Burggymnasium Schorndorf habe ich bei der Diakoniestation Welzheimer Wald meinen Zivildienst absolviert – eine sehr prägende Zeit.

Politik – frühes Interesse und Studium

Schon früh habe ich mich für Politik interessiert und meine Mitmenschen mit politischen Diskussionen sicherlich manchmal genervt. Folgerichtig dann auch meine Entscheidung, Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Soziologie zu studieren. Die meiste Zeit des Studiums verbrachte ich an der Universität Konstanz am Bodensee. Der prägendste Abschnitt war aber das Studium an der University of Huddersfield in Nordengland im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms. Damals verstärkte sich die Begeisterung für Europa, die trotz der vielen Krisen um Europa immer noch anhält.

Seit dem Ende meines Studiums arbeite ich als Dozent in der politischen Bildung für verschiedene Einrichtungen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Gemeinsam mit diesen Partnern habe ich über 400 Seminare, Veranstaltungen und Studienfahrten durchgeführt. Parallel dazu habe ich durch Weiterbildungen die Grundqualifikation für VHS-Dozent/innen und das Zertifikat Kontaktstudium Erwachsenenbildung erworben.

Arbeit in einem IT-Beratungshaus

Erfahrungen in meinem Schwerpunktthema Schreiben sammelte ich durch meine Arbeit für ein mittelständischen IT-Beratungshaus, bei dem ich im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Internetseite, die Nachrichten und die Versendung des Newsletters zuständig war. Auch Dokumentationen und die Betreuung von DH-Studierenden gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

Ausflug in die „aktive Politik“

Zwischen 2000 und 2003 war ich als Referent für Europa- und Hochschulpolitik im Bayerischen Landtag tätig. Auch diese Zeit war sehr wichtig und beeinflusst noch heute meine Arbeit und sei es nur für die eine oder andere Anekdote bei meinen Seminaren.
Durch die Arbeit wurde mir klar, wie wichtig Europa für die Landesebene ist, aber auch wie Politik abläuft: Sie bedingt nämlich eine erstaunlich konstruktive Zusammenarbeit in den Ausschüssen, wo intensiv gearbeitet und um jede Formulierung gerungen wird. Nach einer Legislaturperiode hatte ich aber genug von der aktiven Politik und kehrte wieder zurück in meine schwäbische Heimat.

…wenn ich mich nicht mit Reden und Schreiben beschäftige

Tischtennis_21

Ich spiele leidenschaftlich gerne, jedoch eher erfolglos Tischtennis beim TSV Rudersberg. Ebenso leidenschaftlich – und aktuell nicht sehr viel erfolgreicher – bin ich Fan des VfB Stuttgart. Weitere Hobbys sind Wandern und Lesen, mein Garten und neuerdings auch Kochen und Backen.