Seminarreihen

Bei einer Seminarreihe können Themen intensiver besprochen werden. Es ist auch noch besser möglich, auf die Wünsche der Teilnehmer*innen einzugehen.
Bei meinen bisherigen Seminarreihen habe ich Themen aus meinen Seminarangeboten zusammengenommen.

Online-Themenwerkstatt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“

Für die Schiller-VHS Ludwigsburg gestalte ich eine Online-Themenwerkstatt mit zehn Terminen, in denen verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen Wandels behandelt werden. Die Seminarreihe begleite ich mit einem Blog, in dem ich auf Anregungen der Teilnehmer*innen eingehe und weitere Informationen biete.

Online-Themenwerkstatt „Gespaltene Politik“

Im Sommersemester 2021 wird die Reihe mit dem Themenschwerpunkt „Politik“ weitergeführt. Unter der Fragestellung „Gespaltene Gesellschaft – gespaltene Politik?“ werde ich verschiedene internationale Konflikte vorstellen und diskutieren.

Bildungswerkstatt Europa

Bereits 2017 habe ich in Zusammenarbeit mit der Schiller-VHS Ludwigsburg eine Reihe mit drei Vormittagsseminaren zum Thema Europa durchgeführt. Einen Bericht finden sie hier.

Online, Präsenz oder eine Kombination

Die Seminarreihen lassen sich sowohl online als auch mit Präsenzterminen umzusetzen – oder aus einer Kombination von beidem. Ursprünglich war für die Themenwerkstatt zu Beginn ein Termin zum persönlichen Kennenlernen geplant, coronabedingt haben wir diese aber geändert.

Zurück zur Übersicht Angebote.