Seminare „Staaten und Regionen im Fokus“

In diesem Schwerpunkt stehen einzelne Staaten und Regionen im Mittelpunkt – welche Themen bestimmen die Innen- und Außenpolitik? In welchem Verhältnis stehen die Staaten zur Europäischen Union.
Auf der Seite Europäische Union finden Sie weitere Seminare zum Thema.

Überblick

  • Südamerika – ein Kontinent im Umbruch (neu)
  • Großbritannien vor den Wahlen (neu)
  • Die EU und der Krieg in der Ukraine
  • China – strategischer Rivale und Partner der EU
  • Wohin steuert die Türkei?
  • Italien – vom Sorgenkind zum Musterland und wieder zurück?
  • Die EU und der Osten – driftet Europa (wieder) auseinander?
  • Afrika und die EU – eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe?
  • Die USA und die EU – Wie steht es um die transatlantischen Beziehungen?

Details

Südamerika – ein Kontinent im Umbruch

Probleme prägen einige Staaten Südamerikas seit Jahrzehnten: politische Instabilität, Kriminalität, Ungleichheit, Schuldenkrisen. In diesem Seminar geht es um die Entwicklung der Staaten und des Kontinents. Aufgezeigt werden auch die Versuche von Großmächten, Einfluss in der Region zu gewinnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Beziehungen zur EU, die mit einem Freihandelsabkommen, die wirtschaftlichen Beziehungen zu der Region intensivieren wollen.

Großbritannien vor den Wahlen

Noch im Laufe des Jahres 2024 muss der britische Rishi Sunak Neuwahlen ausrufen. Auch wenn seine Regierungszeit ruhiger verlaufen ist als die seiner Vorgänger Boris Johnson und Liz Truss, liegt seine Konservative Partei in Umfragen weit hinter der Labour Party. In diesem Seminar schauen wir auf Großbritannien und diskutieren, wie sich Großbritannien und das Verhältnis zur EU entwickeln könnte.

Die EU und der Krieg in der Ukraine

Der furchtbare Krieg in der Ukraine ist noch in vollem Gange, dennoch gibt es bereits Überlegungen für die Zukunft. Die Ukraine möchte in die EU und die NATO und damit Teil des Westens werden. Auch finanziell wird sie auf Unterstützung angewiesen sein. Aber auch mit Russland wird man sich wieder an einen Tisch setzen (müssen). Nach einem Blick auf die Entwicklung des Krieges wird in diesem Seminar gefragt, wie es weitergehen könnte.

China – strategischer Rivale und Partner der EU

Bereits 2019 bezeichnete die EU China als „strategischen Rivalen“ –ein Eingeständnis, dass sich die Hoffnung auf Wandel durch Handel nicht erfüllt hat. Während der Handel trotz allem weiter angestiegen ist, haben sich die politischen Beziehungen abgekühlt. Mittlerweile gibt es Bestrebungen, die Abhängigkeiten zu verringern. In diesem Seminar geht es um die Frage, ob und wie eine Risikominimierung oder Entkopplung gelingen könnte.

Die EU und der Osten – driftet Europa (wieder) auseinander?

Zwischen 2004 und 2013 traten 13 mittel- und osteuropäische Staaten der Europäischen Union bei, die Mitgliederzahl hat sich damit fast verdoppelt. Trotz des Regierungswechsels in Polen gibt es in einigen Ländern Sorgen um die Rechtsstaatlichkeit. Auch wirtschaftlich liegen einige Staaten noch weit zurück. In diesem Seminar wird die Entwicklung aufgezeigt und der Zustand der europäischen Einigung diskutiert.

Wohin steuert die Türkei?

Nach seinem erneuten Wahlsieg verfolgt Präsident Recep Erdogan weiterhin einen autoritären Kurs. Innenpolitisch gab es weitere Rückschläge für Demokratie, Rechtsstaat und auch die Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Außenpolitisch stellt er sich zunehmend gegen den Westen. Durch die Abhängigkeit bei Themen wie Flüchtlingen, dem Ukraine-Krieg und der NATO ist die Kritik meistens zurückhaltend. In diesem Seminar wird das schwierige Verhältnis zwischen der Türkei und dem Westen beleuchtet.

Italien – vom Sorgenkind zum Musterland und wieder zurück?

Mario Draghi hatte in seiner Zeit als Ministerpräsident Wirtschaft und Staat auf Kurs gebracht und erhielt viel Lob von allen Zeiten. Durch den Antritt der neuen Regierung unter Meloni befürchten viele, dass Italien vom Musterland wieder zum Sorgenkind der EU wird. In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie die Konflikte um Flüchtlinge, den Euro und die Außenpolitik wieder aufbrechen könnten.

Afrika und die EU – eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe?

Seit der Flüchtlingskrise ist Afrika wieder stärker im Fokus der europäischen Politik. Angestrebt wird eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe, um gemeinsame Lösungen für große Herausforderungen wie Migration, Klimawandel und Sicherheit zu finden. In diesem Seminar wird kritisch analysiert, in wieweit diese Ziele in der Praxis umgesetzt werden.

Die USA und die EU – Wie steht es um die transatlantischen Beziehungen?

Seit dem Amtsantritt von Joe Biden als US-Präsident hat sich das Verhältnis zwischen den USA und der EU deutlich verbessert. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind die transatlantischen Beziehungen wichtiger denn je. Aber es gibt auch zahlreiche Konflikte, die sich nach den Kongresswahlen noch verstärken könnten. In diesem Seminar werden die Entwicklung und der Stand der Beziehungen aufzeigt und diskutiert.

Zurück zum Überblick Seminare und den aktuellen Seminarangeboten.

Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinen Blogs Europa in der Krise, Europa verstehen und Politik verstehen.