Seminare Wirtschafts- und Sozialpolitik

Hier präsentiere ich Ihnen Themenvorschläge aus dem Bereich Wirtschaft und Soziales.

Überblick

  • Weder gut noch böse – die Bedeutung von Schulden
  • Die Zukunft unseres Sozialstaats
  • Brauchen wir unendliches Wachstum?
  • Künstliche Intelligenz – Gefahr oder Chance für die Zukunft?
  • Ist Deutschlands Wirtschaftsmodell am Ende?
  • Wie geht es weiter mit der Globalisierung?
  • Die Techgiganten – die Macht von Google, Amazon, Elon Muskund Co.
  • Das bedingungslose Grundeinkommen – ein Mittel für eine bessere Gesellschaft?

Details

Weder gut noch böse – die Bedeutung von Schulden

Zur Zeit gibt es heftige Diskussionen über die Schuldenbremse im Grundgesetz. Brauchen wir sie und wie sollte sie ausgestaltet sein? Einfache Antworten gibt es auf diese Frage nicht. Schulden können für Einzelpersonen, Unternehmen und Staaten sinnvoll sein, sie können aber auch große Probleme bedeuten. In diesem Seminar geht es um die Bedeutung und den Umgang mit Schulden.

Die Zukunft unseres Sozialstaats

Die Finanzierung des deutschen Sozialstaates kostet inzwischen mehr als eine Billion Euro im Jahr – fast 30 % des Bruttoinlandsprodukts – Tendenz steigend. Die Bedeutung des Sozialstaats für unsere Gesellschaft ist enorm. Dennoch gibt es immer wieder Diskussionen, ob wir uns unseren Sozialstaat noch leisten können. In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte dieses Themas aufgezeigt und diskutiert.

Brauchen wir unendliches Wachstum?

Wirtschaftswachstum kann für mehr Wohlstand sorgen – bei Menschen und Staaten, die wiederum mehr Geld ausgeben können. Immerwährendes Wachstum hat aber auch negative Folgen, nicht zuletzt für die Umwelt. Viele zweifeln deshalb am Wunsch nach unendlichem Wachstum und fordern Veränderungen. Diese Konzepte reichen vom „grünen Wachstum“ bis zum Postwachstum, für das der Ökonom Niko Paech eintritt. In diesem Seminar werden die Argumente und verschiedenen Modelle vorgestellt und kritisch beleuchtet.

Künstliche Intelligenz – Gefahr oder Chance?

Durch den Erfolg von ChatGPT ist die Diskussion über die Folgen künstlicher Intelligenz in vollem Gange. Auch in anderen Bereichen prägt die Digitalisierung unser Leben und die Arbeitswelt. Ist künstliche Intelligenz gefährlicher als die Atombombe wie Elon Musk behauptet? Oder überwiegen die Vorteile, die die Technik bietet. In diesem Seminar werden mögliche Folgen der Entwicklung aufgezeigt und diskutiert, wie Politik und Menschen diesen Prozess begleiten können.

Ist Deutschlands Wirtschaftsmodell am Ende?

Die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg haben Zweifel am deutschen Wirtschaftsmodell geschürt. Dieses basierte unter anderem auf der Hoffnung „Wandel durch Handel“, einem hohen Industrieanteil (und Energieverbrauch) und einem Fokus auf Export. All diese Grundlagen sind in Frage gestellt. (Wie) kann sich Deutschland wirtschaftliche behaupten? In diesem Seminar werden die Probleme, aber auch die Hoffnung thematisiert, denn Deutschland hat auch vergangene Krisen oft gut gemeistert und ist immer noch eine der wirtschaftsstärksten Länder der Welt.

Wie geht es weiter mit der Globalisierung?

Bereits vor der Corona-Pandemie ist die Globalisierung ins Stocken geraten: Ein protektionistischer Präsident in den USA, die expansive Politik Chinas bei gleichzeitiger Abschottung und Zweifel in vielen Staaten und bei vielen Bürgern. Die Corona-Krise hat die Probleme noch verschärft, u.a. durch die Lieferengpässe. In diesem Seminar geht es um diese Entwicklung und die Frage, wie es mit der Globalisierung weiter geht.

Die Techgiganten – die Macht von Google, Amazon, Facebook, Elon Musk und Co.

Sie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Internetgiganten wie Facebook, Google oder Amazon und Unternehmer wie Elon Musk haben unsere Wirtschaft grundlegend verändert und gehören zu den wichtigsten und wertvollsten Unternehmen weltweit.
Mit Daten – dem Öl des 21. Jahrhunderts – verfügen sie über eine große Macht. In diesem Seminar wird der Einfluss dieser Techgiganten auf unser Leben untersucht: Welche Möglichkeiten gibt es, diese Macht einzuschränken?

Das bedingungslose Grundeinkommen – ein Mittel für eine bessere Gesellschaft?

Die Corona-Krise hat der Idee neuen Auftrieb verliehen. Welche Folgen hätte es, wenn alle Bürger*innen monatlich eine fixe Summe bekommen würden – ohne jede Gegenleistung? Würden Menschen frei von ökonomischen Zwängen ehrenamtlich tätig sein? Ist das Grundeinkommen finanzierbar und gerechter und vor allem ist es überhaupt wünschenswert?

Zum Überblick Seminare und zu den aktuellen Seminarangeboten.

Weitere Informationen zu diesem Thema bietet mein Blog Wirtschaft verstehen.