Arbeitsproben

Hier präsentiere ich Ihnen einige Arbeitsproben meines Arbeitsschwerpunkts Schreiben.

Texte über Software und IT-Projekte

Die Innovabee GmbH ist ein mittelständisches Beratungs- und Softwarehaus mit Standorten in Waiblingen und Hamburg. Das Unternehmen bietet SAP-Lösungen für den Mittelstand.

Während meiner Arbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit habe ich Nachrichten über Lösungen, Projekte und Veranstaltungen, Kundenberichte, Factsheets und Fachartikel verfasst.
Hier eine kleine Auswahl:

Der Kundenbericht  beschreibt die Einführung der SAP-basierten Lösung von Innovabee bei einem Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie.

„Ziel erreicht“ lautet der Titel einer Nachricht über die SAP-Einführung bei einem großen deutschen Reiseunternehmen.

In dieser Nachricht geht es um eine Lösungspaket von Innovabee für Business Intelligence.

Dieses Factsheet beschreibt eine Innovabee-Lösung im Bereich der Finanzbuchhaltung.

Im Fachartikel „Scheiden tut weh“ für die Zeitschrift S@pport geht es um Entscheidungsgrundlagen für die IT-Projektplanung.

Überarbeitung der Homepage

Durch eine Analyse der Homepage, ergänzende Texte und eine umfassende Beratung erhielt Ehmann Gartengestaltung und Gartenpflege aus Rudersberg Gutes für die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Seite über Mährroboter habe ich neu gestaltet.

Die Steuerkanzlei Walter Neutzner setzte auf einen mehrstufigen Prozess. Nach einer Kurzanalyse erstellte ich eine detaillierten Vorschlägen zu den Texten und zur Gestaltung.

Dokumentation von Veranstaltungen

Einige Veranstaltungen meiner politischen Bildungsarbeit habe ich in Texten und durch die Gestaltung von Homepageeinträgen dokumentiert:

Beim Kongress „Wohlstand ist mehr als Wachstum“ ging es um die Frage, ob und wie Wohlstand neu definiert werden muss.

Das Gender Parlament ermöglichte Jugendlichen Partizipation im Bayerischen Landtag

Artikel in Fachzeitschriften

Zu meinem Themenschwerpunkt „Politische Bildung für Menschen mit Behinderungen“ habe ich bereits einige Artikel verfasst, zuletzt für die Zeitschrift „Bürger und Staat“ der Landeszentrale für politische Bildung. Mein Artikel steht auf den Seiten 74 bis 81

Weitere Beispiele meiner Arbeit finden Sie hier.