Meine Arbeit

Auf dieser Seite berichte ich über meine Arbeit in den Bereichen Reden und Schreiben. Weitere Informationen zu meiner Arbeit 2021 und 2020.

Mai 2022

Reden im Mai 2022

Mit der vorläufig letzten Veranstaltung endete eine Reihe von Fortbildungen für Bewohnerbeiräte an der Diakonie Stetten. Es waren tolle Treffen, bei denen viele Ideen für weitere Aktivitäten gesammelt wurden. Schwerpunkt meiner Seminare für die Bildungswerkstätten und Akademien war der Krieg in der Ukraine, der auch Auswirkung auf die Seminare zu Flüchtlingen, Entwicklungspolitik und den transatlantischen Beziehungen hatte.

Schreiben im Mai 2022

Der Ukraine-Krieg ist auch das bestimmende Themen meiner Blogs. In Europa in der Krise geht es um die Frage von Waffenlieferungen an die Ukraine und die furchtbare Strategie von Putin, die von der Weizenkrise zu einer Hunger- und Flüchtlingskrise führen könnte. Bei Wirtschaft verstehen stelle ich zwei Artikel zur Inflation vor. In Politik verstehen beschreibe ich einen Artikel über die Situation von Frauen in Afghanistan.
In Politische Inklusion stelle ich meine Fortbildung und einen Artikel vor, der sich kritisch mit den Gesetzesvorhaben zur Triage auseinandersetzt. Die Recherche von Jan Böhmermann zum Versagen der Polizei bei Hasskriminalität beschreibe ich in einem Beitrag für Gesellschaft verstehen.

April 2022

Reden im April 2022

Auch im April war der Ukraine-Krieg das bestimmende Themen. Dabei ging es um den Westen und westliche Staaten. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf die Seminare Hass im Internet und Verschwörungstheorien aus dem Bereich Gesellschaft. In den Osterferien hatte ich Online-Seminare für Bundesfreiwillige – ähnlich wie letztes Jahr waren es schwierige Bedingungen, aber spannende Gespräche.

Schreiben im April 2022

In meinem Blog Europa in der Krise geht es um Artikel von Andreas Reckwitz und Dirk Kurbjuweit zum Westen, Szenarien zu einem Kriegsende in der Ukraine und Frankreich nach der Präsidentschaftswahl. In Wirtschaft verstehen zeige ich auf, warum der Rubel-Kurs trotz Sanktionen steigt.
Das Scheitern der Impfpflicht ist Thema im Blog zur Corona-Krise, in Gesellschaft geht es um ein Urteil über Facebook, das zukünftig aktiv Falschnachrichten löschen muss. In Politische Inklusion stelle ich Raul Krauthausen vor, ein Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit.

März 2022

Reden im März 2022

Das bestimmende Thema aller meiner Seminare war der Krieg in der Ukraine. Der Krieg verändert und beeinflusst Seminare zu Verschwörungstheorien und den neuen Themen Westen und Frankreich. Premiere hat auch ein anderes wichtiges Thema: Wie kann unser Bildungssystem besser werden?

Schreiben im März 2022

In Europa in der Krise und Politik verstehen behandele ich den Einfluss auf den Westen, die Aufrüstung und die Rolle Putins. Um Putin-Fans unter den Querdenker geht es im Blog zur Corona-Krise. In einem weiteren Eintrag beschreibe ich, dass die Krise auch Positives in Gang gesetzt hat.
In Wirtschaft verstehen beschäftige ich mich mit den wirtschaftlichen Folgen des Kriegs.
In Politische Inklusion berichte ich über gelungen Beispiel der Inklusion und den überarbeiteten Internetauftritt der Bundeszentrale für politische Bildung

Februar 2022

Reden im Februar 2022

Bereits vor dem Beginn des Krieges war der Konflikt um die Ukraine bestimmendes Thema meiner Seminare für Bildungswerkstätten und Akademien. Bei weiteren Seminaren ging es um Verschwörungstheorien, Techgiganten und die Folgen der Corona-Krise. In meinem Unterricht für angehende Heilderziehungspfleger*innen Ludwig-Schlaich-Akademie hatte ich wieder Gäste aus den Remstal Werkstätten zu Gast.

Schreiben im Februar 2022

In meinem Blog Europa in der Krise biete ich Analysen zum Krieg in der Ukraine und einen Bericht über die ZDF-Sendung „Die Anstalt“ über die Asylpolitik. In Politik verstehen berichte ich über eine Dokumentation zur Rivalität zwischen den USA und China.
Im den Blogs Gesellschaft verstehen und zur Corona-Krise geht es um Artikel über die Spaltung der Gesellschaft, der Situation von Familien und der Forderung nach mehr Eigenverantwortung.
In Wirtschaft verstehen stehen die Probleme des Gesundheitssystem und der Pflege im Mittelpunkt.
In Politische Inklusion stelle ich einen Artikel von Raul Krauthausen vor, der über die Arbeitsbedingungen in Behindertenwerkstätten schreibt.

Januar 2022

Reden im Januar 2022

Das Jahr begann mit einem ganz besonderen Seminar: Bei einer Teatime für die Christlich-Akademischen Vereinigung ging es um den Neuanfang nach der Corona-Pandemie. Corona war auch bei den Seminaren für Bildungswerkstatt prägend – sowohl als Seminartitel als auch Einflussfaktor auf andere Politikbereiche. Der andere Schwerpunkt war der Konflikt um die Ukraine, der bei zahlreichen Seminaren zur Sprache kam.

Schreiben im Januar 2022

Um den Ukraine-Konflikt geht es auch in einigen Beiträgen in meinem Blog Europa in der Krise. In Politik verstehen berichte ich über die Entwicklungshilfe und die USA – ein Jahr nach dem Sturm auf das Kapitol
In Corona-Krise stelle ich Argumente gegen und für eine Impfpflicht vor. Ein weiteres Video über Hass im Internet stelle ich in Gesellschaft verstehen vor.
Im Blog Wirtschaft verstehen beschäftige ich mich mit dem Thema Metaverse, den Möglichkeiten im virtuellen Raum – und 75 Jahre Globalisierung.
In Inklusive politische Bildung stelle ich einen Artikel über fragwürdige Einteilungen an Förderschulen vor.

Dezember 2021

Reden im Dezember 2021

In einigen Seminaren ging es um die Folgen der Wahl. Besonders gefreut hat mich, dass wir die Online-Reihe mit dem BHZ mit einem weiteren Seminare weiterführen konnten. Für die Bildungswerkstätten ging es um Techgiganten, internationale Konflikte, Flucht, Lobbyismus, Italien und Geld.

Schreiben im Dezember 2021

Im Blog zur Bundestagswahl und Politik geht es um Inhalte des Koalitionsver-trags und den Afghanistan-Krieg. In Europa in der Krise berichte ich über die Wandlung von Italien vom Sorgenkind zum Wunderland.
Der Blog Inklusive politische Bildung bietet Einträge über Inklusion im Koalitionsvertag und einen tollen Bericht im Weltspiegel über Israel.
In Corona-Krise und Gesellschaft geht es um Berichte über Hass im Internet, u.a. die bedrückende Sendung von Jan Böhmermann über Facebook.
In Wirtschaft verstehen berichte ich über die unehrliche Inflationsdebatte und zwei Artikel, die gute Gründe liefern, warum wir optimistisch auf das neue Jahr schauen können.

November 2021

Reden im November 2021

In meinen Seminaren für die Akademien und Bildungswerkstätten ging es unter anderem um China, die Folgen der Wahl und aktuelle internationale Konflikte. Viel Spaß gemacht haben die Seminare für die Bundesfreiwilligen und eine weitere Fortbildung für Bewohnerbeiräte.

Schreiben im Oktober 2021

Um die Inhalte des Koalitionsvertrags geht es in meinen Blogs zur Bundestagswahl und Politik.
In Wirtschaft verstehen beschreibe ich, wie die Macht der Techgiganten begrenzt werden kann.
Im Blog zur Corona-Krise geht es um die niedrige Impfquote im deutschsprachigen Raum und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Handlungsoptionen zum Konflikt mit Belarus thematisiere ich in Europa in der Krise.
In Inklusive politische Bildung berichte ich über einen interessanten Artikel im STERN.

Oktober 2021

Reden im Oktober 2021

Nach den Sommerferien ging es weiter mit Seminaren an den Akademien und Bildungswerkstätten. Themen waren dabei Deutschland nach der Wahl, Verschwörungstheorien, Corona, Lobbyismus,der Brexit, Fluchtursachen und Geschichte.

Schreiben im Oktober 2021

In den Blogs Politik verstehen und Bundestagswahl geht es um die Ergebnisse der Bundestagswahl und die ersten Verhandlungsergebnisse.
In Wirtschaft verstehen behandele ich die Frage, ob die aktuellen Preissteigerungen Grund zur Sorge sind.
In Corona-Krise und Gesellschaft stelle ich eine Studie zu den Folgen von Corona vor.
Der Blog Europa in der Krise bietet Informationen zu einer Sendung des ZDF Magazin Royale über die EU-Flüchtlingspolitik und den verschärften Konflikt mit Polen.
In Inklusive politische Bildung berichtete ich über eine ZDF-Doku „Begnadet anders“.

September 2021

Reden im September 2021

Für die Diakonie Stetten habe ich eine Fortbildung für Bewohnerbeiräte durchgeführt. Das Thema im September war aber die Bundestagswahl. Über die zehn Seminare und den Besuch einer Podiums-diskussion berichte ich in dieser Nachricht.

Schreiben im September 2021

Die Bundestagswahl stand auch im Mittelpunkt meiner Blogs zur Bundestagswahl zu Politik verstehen und Politische Inklusion.
In Wirtschaft verstehen geht es um einen tollen Artikel zur angeblich teuren Ökowende.
Im Blog zur Corona-Krise stelle ich einen Artikel zur Impfflicht und eine Broschüre der Landeszentrale vor.
In Europa in der Krise geht es um die Rede zur Lage der Union, in Europa verstehen aus aktuellem Anlass um die Beziehungen zu Australien.

August 2021

Schreiben im August 2021

In der seminarfreien Zeit stand Schreiben und damit meine Blogs im Mittelpunkt. Dabei war natürlich die Tragödie in Afghanistan prägend. In meinem neuen Blog Politik verstehen habe ich mehrere Einträge zu Afghanistan verfasst: zu den Grundlagen, der Rolle des Westens und der Nachbarländer, Erklärungen und mögliche Folgen.
In Europa in der Krise geht es um einen tollen Vortrag über Demokratiedefizite in der EU, die Klimaziele, die internationale Mindestbesteuerung, die Einführung des digitalen Euro und die Rolle des Westens im Afghanistan-Konflikt. In Europa verstehen beschreibe ich die Beziehungen zu Japan und Afghanistan.
In Folgen der Corona-Krise geht es in zwei Beiträgen um die Kosten sowie um Anreize für Impfungen.
Im Blog zur Bundeswahl berichte ich über Informationen der Landeszentrale und Bundeszentrale für politische Bildung, dem Bundestag und dem Sozialomat – einer Wahlhilfe der Diakonie. Im Blog Inklusive politische Bildung geht es um einen ZEIT-Artikel über behinderte Menschen an der Hochschule und die Paralympics.

Juli 2021

Reden im Juli 2021

Bei meinen Seminaren für die Bildungswerkstätten ging es um die Folgen von Corona und Seminare aus dem Bereich Staaten im Fokus: China, Italien, Russland und die EU und der Osten. Interessante Seminare hatte ich auch zur Bundestagswahl.

Schreiben im Juli 2021

Um die Bundestagswahl geht es auch bei meinem Blog zur Bundestagswahl und zur politischen Inklusion. Bei Europa in der Krise geht es um die Fußball-Europameisterschaft, eine Dokumentation über den Brexit und Polen. Die Beziehungen der EU zum Nahen Osten analysiere ich im Blog Europa verstehen.
Im Blog Corona-Krise beschreibe ich eine tolle Dokumentation und eine Analyse des Lockdowns.

Juni 2021

Reden im Juni 2021

Nach den Pfingstferien hatte ich endlich wieder Präsenzseminare für die Schiller-VHS Ludwigsburg und die VHS Unterland. Dabei ging es um die die EU in Corona-Zeiten, die USA, Sozialstaat, die Meinungsfreiheit und die Zukunft unseres Wirtschaftssystems.

Schreiben im Juni 2021

Im Blog Inklusive politische Bildung: geht es um die schlechte Bezahlung in Behindertenwerkstätten und über Tests zur Früherkennung des Downsyndroms.
In Europa in der Krise beschäftige ich mich mit Bidens Europareise und die Klage der Kommission gegen Deutschland, weil das Bundesverfassungsgericht ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs angezweifelt hat. In Europa verstehen behandele ich die Beziehungen zu Lateinamerika.
Im Blog Corona-Krise geht es um die Impfstrategie Corona-Krise: EU Impfstrategie – ist diese doch nicht so schlecht? Ein letzter Eintrag im Blog Landtagswahl gibt einen Rückblick auf meine Veranstaltungen und einen Ausblick auf die Bundestagswahl

Mai 2021

Reden im Mai 2021

Im Mai ging die Online-Themenwerkstatt zu Politik und Gesellschaft zu Ende – es waren tolle Veranstaltungen, die hoffentlich weitergeführt werden. Mit einem Gespräch mit Simone Fischer, der Beauftragte für Menschen mit Behinderung Stuttgart, haben wir die erfolgreiche Serie „Im Gespräch“ nach der Landtagswahl fortgesetzt. Für das Bildungszentrum Karlsruhe habe ich zwei weitere Online-Seminarwochen durchgeführt.

Schreiben im Mai 2021

Zum Abschluss des Blogs zur Landtagswahl geht es um den Koalitionsvertrag und die neue Regierung. Bei Politische Inklusion stelle ich Berichte über Inklusion vor.
Im Blog Europa verstehen beschreibe ich die Beziehungen der EU zu Afrika. Die Zukunftskonferenz der EU ist Thema in Europa in der Krise.
Im Blog zur Corona-Krise beschäftige ich mich mit der Debatte um Impfprivilegien und Aussetzung Patente auf Impfstoffe.

April 2021

Reden im April 2021

Nur wenige der geplanten Seminare für die Bildungswerkstätten konnten online stattfinden, neu waren dabei die Themen „Verschwörungstheorien“ und „Angela Merkel“. Schwerpunkte in diesem Monat waren die Seminare für Bundesfreiwillige und der Abschluss des Projekts zur Landtagswahl.

Schreiben im April 2021

Beim Projekt zur Landtagswahl lag der Schwerpunkt in diesem Monat auf dem Schreiben – der Erstellung des Abschlussberichts. Dieser ist auch Thema beim Blog zur Landtagswahl. Bei „Inklusive Politische Bildung“ geht es um Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Die Beziehungen zu Russland sind Thema bei „Europa verstehen„, bei Europa in der Krise geht es um die Vorschläge von Ferdinand von Schierach.
Im Blog Corona-Krise geht es um die Ansprache des Bundespräsidenten, eine Dokumentation über „systemrelevante“ Berufe und die internationale Impfung.

März 2021

Reden im März 2021

Ich hatte Online-Seminare für das Bildungszentrum Karlsruhe, die VHS Unterland und die VHS Unteres Remstal. Mit Gesprächen mit Abgeordneten und Kandidaten gingen meine Aktivitäten zur Landtagswahl weiter.

Schreiben im März 2021

Die Ergebnisse und die Folgen der Wahl beschreibe ich in Einträgen zur Landtagwahl. Hier stelle ich auch mein neues Video vor.
In Inklusive politische Bildung berichte ich über die EU-Strategie für Menschen mit Behinderungen und eine tolle Dokumentation über die Menschen, die sich zur Bildungsfachkraft ausbilden lassen.
Die Sorgen vor der Inflation, die Handelsstrategie der EU und den neuen italienischen Ministerpräsident Draghi beschreibe ich in Europa in der Krise. In Europa verstehen geht es um die Beziehungen der EU und China.
Das Politikversagen, die Situation von Kindern und Zukunftsszenarien sind die Themen der Blogs in der Corona Krise.

Februar 2021

Reden im Februar 2021

Im Februar fand der letzte Teil meiner Online-Themenwerkstatt statt – mit zahlreichen Ideen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein weiterer Höhepunkt waren die Veranstaltungen zu den Landtagswahlen: Seminare in leichter Sprache und tolle Gespräche mit einem Abgeordneten und einer Kandidatin.

Schreiben im Februar 2021

In meinem Blog zur Landtagswahl habe ich die wichtigsten Parteien vorgestellt. In Politische Inklusion geht es um ein neues Gesetz für mehr Inklusion
Im Blog Europa in der Krise gibt es neben Artikel über Probleme mit Orban und Frontex auch einen optimistischen Artikel „Die EU als Modell für das 21. Jahrhundert“. In Europa verstehen geht es um die Außenbeziehungen der EU -beginnend mit den USA. Natürlich geht es nicht ohne Corona: Im Blog berichte ich über die Probleme beim Impfen und die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.

Januar 2021

Reden im Januar 2021

Durch den Lockdown waren alle Einsätze online.
Bei meinen Seminaren für die Ludwig-Schlaich-Akademie haben Klienten über ihre Aktivitäten berichtet, über dieses Grafeneck-Projekt hat auch die Waiblinger Kreiszeitung berichtet.
Tolle Erlebnisse waren mein erstes Online-Seminar zur Landtagswahl und der Beginn des Projekts „Unsere Heimat Baden-Württemberg und die Landtagswahlen“.

Schreiben im Januar 2021

Über meine Aktivitäten berichte ich in meinem Blog zur Landtagswahl. In Blog „Inklusive politische Bildung“ geht es um Barrierefreiheit im Internet und die Arbeit einer Heilerziehungspflegerin
Im Blog Corona-Krise berichte ich über Verschwörungstheorien, die Corona-Maßnahmen und die katastrophalen Folgen für die Ärmsten der Welt.
In Europa in der Krise biete ich Artikel zur Flüchtlingspolitik, den Brexit und einen (positiven) Rückblick auf die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. In Europa verstehen endet die Reihe über die Prioritäten der Kommission mit dem Ziel Demokratie.