Wiederholt sich die Geschichte?

Als ich das Thema 2019 auf Anregung eines Kooperationspartner zum ersten Mal in das Programm aufgenommen habe, war ich noch skeptisch – zu gewagt schien mit der Vergleich zwischen den 20er Jahre dieses Jahrhunderts mit den 1920er. Mit der Corona-Pandemie, den Kriegen, dem Aufkommen radikaler Parteien, wirtschaftlichen Problemen und gesellschaftlichen Spaltung halte ich einen Vergleich mittlerweile für angebracht. Im Januar haben zwei Bildungswerkstätten dieses Thema gewählt – und intensiv über die verschiedenen Aspekte diskutiert.

Die nicht immer goldenen 20er Jahre

Die 1920er waren von schweren Krisen gezeichnet: Politische Unruhen, Hyperinflation, eine polarisierte Gesellschaft. Nach dem Katastrophenjahr 1923 begann eine Phase relativer Stabilität, die mit einem gesellschaftlichen und kulturellen Aufbruch einherging. Mit der Weltwirtschaftskrise 1929 endete diese Phase abrupt.

Vergleiche zur heutigen Zeit

Angesichts dieser Umbrüche erscheinen die heutigen Probleme überschaubar. Die Bundesrepublik hat sich als stabiler Staat erwiesen. Neun Regierungschefs in 75 Jahren stehen 14 Reichskanzler in 14 Jahren Weimarer Republik gegenüber. Auch die heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme sind nicht mit dem völligen Zusammenbruch des Geldes 1923 und der gesellschaftlichen Polarisierung vergleichbar. Dennoch zeigten sich in der Diskussion Sorgen um die Demokratie und einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung in Deutschland und weltweit.

Werden wir die Fehler von damals wiederholen?

Es ist wichtig, die 1920er Jahre im Gedächtnis zu halten, denn die 30er Jahre führten mit der Machtübernahme von Hitler, dem Holocaust und dem 2. Weltkrieg in die größten Katastrophe der Geschichte. Henrik Müller fragt zurecht: „Werden wir die Fehler von damals wiederholen? Wir können die davor sicher sein.“

75 Jahre Grundgesetz und Bundesrepublik

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in meiner Rubrik Geschichte. Dort finden Sie auch zwei Vorschläge zu den beiden Jubiläen dieses Jahres: 75 Jahre Grundgesetz und 75 Jahre Bundesrepublik – beides trotz aller Probleme eindrucksvolle Erfolgsgeschichten.