Texte erstellen

Ich unterstütze Sie bei allen Aufgaben rund um Ihre Homepage und Marketingunterlagen: Inhalte strukturieren und aufbereiten, verständliche Texte erstellen und mehr!

So mache ich das

Schreiben ist und bleibt neben Reden meine große Leidenschaft. Natürlich schreibe ich auch viel für mich, z.B. diese Homepage oder meine Blogs.

Eine Homepage muss passen

Mit meiner Homepage werde ich keinen Kreativitätswettbewerb gewinnen. Aber sie passt zu mir, weil schon die Erstellung für mich ein wichtiger Schritt in die Selbständigkeit war. Nicht nur aus Sorge um das leidige Thema Bildurheberrechte ist die Homepage textlastig – ich schreibe nun mal gerne…

Eine Homepage erleichtert die Kommunikation

Die Homepage erleichtert die Kommunikation mit Partnerinnen und Interessentinnen, soll sie aber nicht ersetzen. Bei Anfragen habe ich früher immer mühsam Dokumente zusammengesucht, heute schicke ich Links zu meinem Programm, ähnlichen Veranstaltungen und der/die Interessent*in kann entscheiden, ob er/sich eine Minute oder eine Stunde informiert. Danach kommt das Wichtigste – das persönliche Gespräch.

Verständlich schreiben – statt auf SEO zu starren

Das Internet ist voll mit klugen Tipps, um bei Google ganz nach oben zu kommen. Wenn die Texte aber (angeblich) optimiert für Suchmaschinen sind, aber für die Besucher*innen schwer zu lesen? Mein Anliegen ist es möglichst verständlich zu schreiben.

Das habe ich für andere gemacht

Bei Innovabee, einem mittelständischen Software- und Beratungshaus mit Sitz in Waiblingen, habe ich den ersten Internetauftritt aufgebaut und jahrelang redaktionell betreut. Ebenfalls im Bereich Unternehmenssoftware tätig ist KEK, die ich bei der Erstellung ihrer Homepage unterstützt habe.

In meiner politischen Bildungsarbeit habe ich häufig die Ergebnisse von Veranstaltungen für die Internetseiten der Veranstalter aufbereitet, so z.B. beim Kongress Wohlstand ist mehr als Wachstum.

Weitere Angebote finden Sie unter Texte überarbeiten und Öffentlichkeitsarbeit.