Seminare Geschichte

berlin-845989_960_720

In Ergänzung zu meinen politischen Bildungsseminaren biete ich auch Seminare zu Themen aus der neueren Geschichte an.

Überblick

  • 75 Jahre Grundgesetz – ein Grund zu feiern!
  • 75 Jahre Bundesrepublik – eine Erfolgsgeschichte
  • Friedliche Protestbewegungen – was können sie bewegen?
  • Früher war (nicht) alles besser!
  • Wiederholt sich die Geschichte? Die Krisen der 20er Jahre im Vergleich
  • Die Deutschen und die Demokratie

Details

75 Jahre Grundgesetz – ein Grund zu feiern!

Kurz vor der Gründung wurde das Grundgesetz beschlossen. Ursprünglich nur als Provisorium geplant, bildet das Dokument die Grundlage des vereinigten Deutschlands. In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf die Entstehung unserer Verfassung. Von besonderer Bedeutung sind die Grundrechte, deren Bedeutung und Veränderung aufgezeigt und diskutiert werden.

75 Jahre Bundesrepublik – eine Erfolgsgeschichte

Die Bundesrepublik Deutschland wird 2024 75 Jahren alt. In diesem Seminar geht es um wechselhafte Geschichte der Bundesrepublik. Trotz aller Probleme ist es insgesamt eine Erfolgsgeschichte. Bundespräsident Steinmeier meint zurecht: „Es ist das beste Deutschland, das wir je hatten.“

Friedliche Protestbewegungen – was können sie bewegen?

Die friedlichen Proteste im Iran wurden brutal niedergeschlagen. Nach dem russischen Angriffskrieg wird auch in der internationalen Politik eher auf Abschreckung und Aufrüstung statt auf die Hoffnung auf Diplomatie gesetzt. Ein Blick auf die Geschichte zeigt, dass gewaltfreie Bewegungen national und international durchaus Erfolg hatten. Wir diskutieren auch die Frage, ab wann gewaltsamer Widerstand notwendig und gerechtfertigt ist.

Früher war (nicht) alles besser!

Viele Menschen schwärmen von früher als angeblich alles besser war – mehr Zusammenhalt, weniger Gewalt. Einer kritischen Analyse hält diese Einschätzung meistens nicht stand. In diesem Seminar wird anhand einiger Beispiele aufgezeigt, dass früher nicht alles besser war. Außerdem wird aufgezeigt, warum wir Menschen Vergangenes oft positiver einschätzen als es war.

Wiederholt sich die Geschichte? Die Krisen der 20er Jahre im Vergleich

Nach einer kurzen Phase des Aufbruchs, die unter dem Begriff „Goldene Zwanziger“ bekannt ist, stehen die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts für wirtschaftlichen Abschwung, Massenarbeitslosigkeit, Demokratiekrise und das Aufkommen des Faschismus. Angesichts der Corona-Krise und den Folgen werden oft Vergleiche zur heutigen Zeit gezogen. In diesem Seminar werden diese Parallelen aufgezeigt, aber auch die Unterschiede herausgearbeitet.

Die Deutschen und die Demokratie

2019 feierten wir 100 Jahre Weimarer Verfassung, 70 Jahre Grundgesetz und 30 Jahre friedliche Revolution in der DDR. Entlang der historischen Daten wird in diesem Seminar zunächst die Entwicklung der Demokratie in Deutschland aufgezeigt. Im zweiten Teil geht es um den Zustand der Demokratie heute. Wie leistungsfähig ist unsere Demokratie in Zeiten der Corona-Krise? Wie können wir unsere Demokratie weiterentwickeln?

Zurück zum Überblick Seminare und zur aktuellen Seminarliste.