Europawahlen – was bedeutet die EU für uns?

Die Europäische Union erscheint in unserem Alltag weit weg – aber sie hat vielfältigen Einfluss auf unser Leben. Umso wichtiger ist es gut Bescheid zu wissen. Außerdem leben Menschen aus vielen europäischen Länder bei uns – sie und ihre Länder kennenzulernen ist ein wichtiger Schritt für Inklusion und Integration.

Die Europawahlen 2024 sind ein guter Anlass, sich mit Europa und anderen europäischen Staaten zu beschäftigen. Veranstaltungen zur Wahl lassen sich natürlich ideal mit den Kommunalwahlen verbinden, die am selben Tag stattfinden.

Seminare zur Europawahl  

Bei den Seminaren zu Wahlen geht es um die Grundlagen von Wahlen: Warum können (sollen) wir wählen, wie wählen wir, wer will gewählt werden? Außerdem werden die Parteien und Spitzenkandidaten der wichtigsten Parteien vorgestellt.

Seminare zu europäischen Staaten

Eine tolle Möglichkeit sind Seminare zu einzelnen Staaten. Für ATRIO Leonberg habe ich eine Seminarreihe durchgeührt. Dabei ging es um Land und Leute, Politik, Sprache und die Menschen gehen, die aus diesen Ländern kommen.

Aktionstage

Aktionstage sind eine Form, in der verschiedene Methoden Elemente verbunden werden können: Kurzseminare, Informationsstände, Besuche von Politiker*innen… Ein besonders erfreuliches Beispiel war der Aktionstag zur Europa- und Kommunalwahl 2019. Der Organisationsaufwand ist hoch, die Vorteile sind aber enorm: Man erreicht viele Menschen mit diesen niederschwelligen Angeboten, sie eignen sich für die Öffentlichkeitsarbeit – und sie machen riesig Spaß.

Besuch in Straßburg

Die Organisatin eines Besuchs in Straßburg ist aufwändig, aber sehr lohnenswert. Ein Besuch im Europaparlament lässt sich gut mit einem Besuch der schönen Altstadt verbinden.
Besuche werden auch von den Abgeordneten, Volkshochschulen oder Organisationen wie dem Europa Zentrum Baden-Württemberg. Klient*innen hier die Teilnahme zu ermöglichen ist nicht nur organisatorisch leichter, sondern ein wichtiger Beitrag zur Inklusion.

Podiumsdiskussionen

Dasselbe gilt für Podiumsdiskussionen. Auch hier ist die Organisationen eigener Veranstaltungen sehr aufwändig, die Teilnahme einzelner interessierter Personen an Diskussionen anderer Organisationen eine gute Möglichkeit.

Zum Überblick Europa- und Kommunalwahlen 2024