Landtagswahlen 2021

Auf dieser Seite präsentiere ich einen Überblick über meine Aktivitäten zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Einen Überblick über meine Angebote finden Sie hier.

Unsere Heimat Baden-Württemberg und die Landtagswahlen

Es ist ein langer Titel, aber auch ein umfangreiches Programm: Das Projekt ist im Rahmen einer Kooperation der Diakonie Stetten und der VHS Unteres Remstal entstanden und wird vom Sozialministerium Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Diakonie Stetten und der VHS Unteres Remstal habe ich das Projekt entwickelt und bin bei der Durchführung beteiligt.
Eigentlich sollte ein großer Aktionstag im Mittelpunkt stehen, nun hoffen wir über die Internetseite, einen Youtube-Kanal und Online-Veranstaltungen möglichst viele Menschen zu erreichen.

Einfach wählen gehen – die Landtagswahlen

Der Bereich Einfach wählen gehen bietet wir Informationen in leichter Sprache zum Landtag und den Landtagswahlen. Die Besonderheit: Es gibt Videos in Gebärdensprache, in denen Themen rund um die Wahlen erklärt werden. In der Playlist unseres Youtube-Kanal gibt es einige Videos, u.a. auch von mir.

Unsere Heimat Baden-Württemberg

In der Rubrik Baden-Württemberg haben wir Informationen zu Land und Leuten in leichter Sprache zusammengestellt.
Das besondere hier ist ein dreidimensionales Puzzle, das Studierende der Fachschule Arbeitserziehung der Ludwig-Schlaich-Akademie erstellt haben. Ich freue mich besonders, dass es hier eine Verbindung zu meiner Arbeit für die Akademie gibt. Schon das Video über die Entstehung ist toll, in der Playlist finden Sie Videos über die Regionen Baden-Württemberg. In der Playlist Baden-Württemberg gibt es zahlreiche Videos zu Land und Leuten, auch einiges Humorvolles.

Online-Veranstaltungen

Bei zwei digitalen Seminaren ging es um die Landtagswahlen – und Besonderheiten von Baden-Württemberg. Weitere Informationen finden Sie in meiner Nachricht und einer Pressemitteilung der Diakonie Stetten.
Toll war auch ein Gespräch mit Willi Halder, der auf seine 10 Jahre Arbeit im Landtag zurückblickt.

und noch viel mehr…

In weiteren Rubriken finden Sie Aktuelles, Informationen zu einem Schreibwettbewerb und unserem Projekt und zur Easy Uni. Dazu gibt es auch eine Playlist auf unserem Youtube-Kanal. Einen Überblick über meine bisherigen Aktivitäten finden Sie hier.

VHS Stuttgart

Online-Seminar

Es freut mich, dass nach einigen Anläufen endlich die Zusammenarbeit mit der VHS Stuttgart zustandegekommen ist, denn die VHS hat tolle inklusive Angebote. Bei einem Seminar für das bhz Stuttgart e.V. haben rund 20 Teilnehmer*innen online teilgenommen. Nach anfänglicher Unsicherheit mit dem ungewohnten Medium war es so lebhaft wie bei „normalen“ Seminaren.

Gespräche zur Landtagswahl

Als tolle Methode haben sich die Gespräche zur Landtagswahl erwiesen. Da auch nach einer Podiumsdiskussion noch Fragen offen waren, haben wir mit mit Ruth Schagemann (CDU), Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Sascha Meßmer (SPD) spannende Gespräche durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der Nachricht.

Blog zur Landtagswahl

Im Blog zur Landtagwahlen 2021 biete ich Informationen über Baden-Württemberg, die Wahlen und meine Angebote. Diese zielen vor allem auf meine Zielgruppe Menschen mit Behinderung, sind aber hoffentlich auch für andere interessant!