„Wohnst du noch oder lebst du schon?“

DIakonie_Stetten„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ – das war der Titel des Demokratietags an der Diakonie Stetten, den ich gemeinsam mit Hildegard Rommel und dem Gemeinderat Andreas Stiene am 22. Oktober 2014 durchgeführt habe. Durch die Dezentralisierung ist das Thema Umzug und Wohnen für viele Menschen an der Diakonie von großer Bedeutung.

Behinderte Menschen als Expert/innen in eigener Sache

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Demokratie und Beispielen aus der Praxis durch den Gemeinderat Andreas Stiene waren die Teilnehmer/innen dran. Menschen, die bereits umgezogen sind, traten dabei bei der Anhörung als Expert/innen in eigener Sache auf.

Am Ende des Tages wurden Forderungen demokratisch verabschiedet, u.a.

  • Bessere Bedingungen vor Ort: Straße, Gehwege, Bahnverkehr
  • Mehr Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Die neuen Bewohner/innen sollen Kontakt aufnehmen und z.B. Veranstaltungen im Wohnort besuchen

Es war eine interessante Veranstaltung, da sie einerseits ein wichtiges und aktuelles Thema aus der Lebenswelt der Menschen aufgenommen hat, anderseits weil Mitbestimmungsprozesse ausprobiert werden konnten.