Online-Themenwerkstatt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“

Die Online-Themenwerkstatt der Schiller-VHS Ludwigsburg ist erfolgreich gestartet. Gemeinsam mit 15 Teilnehmer*innen werde ich der Frage nachgehen, was die Gesellschaft zusammenhält.

Volkshochschulen für Zusammenhalt

Die Seminarreihe wird vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg unterstützt, der unter dem Motto „VHS für Zusammenhalt“ Fragen und Antworten zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sucht. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Seminarreihe durch Videokonferenzen geführt und durch einen Blog begleitet wird.

Miteinander reden

Der Dialog mit anderen Menschen ist die Voraussetzung für Zusammenhalt und steht auch in diesem Seminar im Mittelpunkt. Die Größe der Gruppe ermöglicht neben Präsentationen eben auch Phasen des gemeinsamen Gesprächs. Beim ersten Termin hat dieser Austausch bereits wunderbar geklappt.

Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?

In der zehnteiligen Seminarreihe geht es um verschiedene Aspekte von Gesellschaft, gesellschaftlichen Wandels, der Gesellschaft heute und letztlich die Frage, wie mehr gesellschaftlicher Zusammenhalt erreicht werden kann. Themen rund um die Gesellschaft gibt es natürlich auch weiterhin bei meinem Präsenzseminaren, hier finden Sie einige Vorschläge.

Online-Seminare als zusätzliche Angebote

Gemeinsam mit den Partner*innen bei den Volkshochschulen hoffe ich, dass bald wieder Präsenzseminare stattfinden können. Online-Seminare sind aber nicht nur in Corona-Zeiten eine wichtige Ergänzung und Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Angebote werden deshalb weiter ausgebaut.