Techgiganten – die Macht von Amazon, Facebook und Co.

Mein Seminar über die Macht der Techgiganten Amazon, Apple, Google, Facebook und Microsoft für die VHS Ludwigsburg musste aufgrund der Pandemie bereits zweimal verschoben werden. Nun hat es endlich stattgefunden – mit neuer Brisanz, denn dank der Corona-Krise ist die Macht und der Wert der Unternehmen sogar noch größer geworden.

Das Zeitalter der Techgiganten

Die Börsenwerte der Unternehmen sind enorm: Die Marktkapitalisierung von Apple, Amazon, Microsoft und Alphabet (Google) liegt mittlerweile über einer Billion Dollar. Ähnlich dominant ist die Stellung in den jeweiligen Branchen, so haben Amazon den Handel umgekrempelt und Facebook dominiert bei sozialen Medien.

Einfluss auf andere Branchen

Längst beschränkt sich der Einfluss nicht auf das ursprüngliche Kerngeschäft. Alle Unternehmen sind auch in anderen Bereichen tätig, Google forscht im Bereich Gesundheit, Verkehr und künstliche Intelligenz, Facebook plant sogar eine eigene Währung.

Maßnahmen gegen die Dominanz

Intensiv diskutiert wurde im Seminar, was die Bürger*innen tun können. Aufgrund der Dominanz ist es gar nicht so einfach, oft scheitert es aber auch an der Bequemlichkeit. „Bio-Surfen“, d.h. ein sorgsamer und reflektierter Umgang mit den Daten und die Suche nach Alternativen zu den anderen anbieten.

Einfluss auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Das Thema bleibt natürlich auch aktuell. Es beeinflusst auch Seminare im Bereich Wirtschaft, der internationalen Politik und die Gesellschaft. Gerne biete ich die Seminare auch online an!