Gesellschaft

human-592738_960_720Bereits während meines Studiums habe ich mich im Nebenfach Soziologie intensiv mit Themen wie neuen sozialen Bewegungen und dem Thema Nation auseinandergesetzt. Beides sind auch heute noch wichtige Themen in meinen Seminaren.

Meine Überzeugung

Die ehemalige britische Premierministerin Thatcher hat einmal gesagt: „There is no such thing as a society“. Ich halte das für einen ziemlichen Unfug. Nicht nur aufgrund finanzieller Restriktionen wird die Bedeutung der Gesellschaft und der freiwilligen Beteiligung am Gemeinwesen immer wichtiger.
Dies betrifft sowohl die aktive Beteiligung am Gemeinwesen – sei es durch ehrenamtliche Tätigkeit oder die Beteiligung an Organisationen und Vereinen – als auch das ganz „normale“ Verhalten im Alltag. Die Frage ist also: Wie handeln Bürger/innen als Mitglieder des Gemeinwesens, wie leben Menschen zusammen?

Meine Angebote

Seminare

Der Schwerpunkt meiner Seminare liegt derzeit auf dem Thema Migration.

Veranstaltungen

Unter dem Titel „Ich in der Gesellschaft“ biete ich ein- oder mehrtägige Veranstaltungen für junge Erwachsene. Auch andere gesellschaftliche Themen eignen sich für ein- oder mehrtägige Veranstaltungen.

Dokumentation

Neben der organisatorischen Vorbereitung der Veranstaltung habe ich das Gender Parlament auch dokumentarisch für die Homepage der grünen Landtagsfraktion aufbereitet.

Weitere Beispiele meiner Arbeit im Bereich Gesellschaft finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht Themen