Bundestagswahlen 2021

Auf dieser Seite präsentiere ich einen Überblick über meine Aktivitäten zur Bundestagswahl 2021. Dank Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe sind schöne Seminare zustande gekommen.

VHS Stuttgart

Nach den schönen Veranstaltungen zur Landtagswahl setzen wir die Reihe „Wir reden über Politik“ nun fort. In Zusammenarbeit mit dem BHZ Stuttgart haben im Juli zwei Online-Seminare stattgefunden: „Was, wen, wie und warum wählen?“ waren dabei die Fragen. Beim Abendseminar waren viele bekannte Gesichter aus dem Frühjahr dabei. Beim anderen Seminar diskutierten Schüler*innen aus zwei Berufsbildungszentren eifrig mit. Weitere Informationen finden Sie hier.

Beim Online-Seminar im September standen die Themen des Wahlkampfs im Mittelpunkt. Dabei haben wir auch Fragen für die Podiumsdiskussion vorbereitet. Bei diesem neuen Format haben wir Klient*innen von BHZ und Lebenshilfe Esslingen begleitet und inhaltlich betreut. Weitere Informationen finden Sie in dieser Nachricht.

Ein tolles Erlebnis waren auch die Seminare für ATRIO Leonberg. Viele interessierte Beschäftigte der Werkstätten in Leonberg und Höfingen waren mit großem Interesse dabei.

VHS Backnang

Die Kooperation der VHS Backnang und den Backnanger Werkstätten der Paulinenpflege konnten wir mit einem weiteren Seminar fortsetzen. Das Besondere hier: eine Gebärdendolmetcherin ermöglichte einigen gehörlosen Teilnehmer*innen die Teilnahme.

VHS Murrhardt

Einen vollen Seminarraum gab es in den Murrhardter Werkstätten der Paulinenpflege. Diese Veranstaltung kam in Kooperation mit der VHS Murrhardt zustande und soll fortgesetzt werden.

VHS Esslingen

Easy Uni – Kooperationen der Diakonie Stetten – gibt es erfreulicherweise nun auch in Kooperation mit der VHS Esslingen. Bei einem Abendseminar für die Esslinger Wohngruppe der Diakonie Stetten diskutierten die Bewohner*innen eifrig mit.

Johannes-Diakonie Mosbach

Sehr gefreut habe ich mich über die Einladung der Johannes-Diakonie, bei denen ich bereits bei früheren Wahlen Seminare durchgeführt habe. In der Werkstatt Mosbach waren über 40 Mitarbeitende dabei, in Schwarzach waren es 20.

Seminare für die Bildungswerkstätten

Auch in einer Bildungswerkstatt war die Bundestagswahl Thema. Hier lage der Schwerpunkt auf einer Bilanz der Regierungszeit von Angela Merkel und den Wahlprogrammen zur Sozial-, Steuer- und Umweltpolitik. In dieser Nachricht finden Sie weitere Informationen.

Blog und Videos zur Bundestagswahl

Zur Bundestagswahl aktualisiere ich regelmäßig meinen Blog. Hier finden Sie Informationen und Positionen zur Wahl. Im YouTube Kanal Einfach wählen gehen habe ich einen Playliste zur Bundestagswahl erstellt. Hier finden Sie interessante Videos zur Wahl.