Junge Erwachsene

An Schulen, beim Internationalen Forum Burg Liebenzell und im Bildungszentrum (frühere Zivildienstschule) Bodelshausen biete ich Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene an.

Im Unterschied zu den Teilnehmer/innen meiner anderen Seminare nehmen nicht alle jungen Menschen freiwillig teil, was sich gelegentlich auf die Motivation auswirkt. Umso wichtiger finde ich es, diese (vermeintlich) an Politik nicht interessierten Menschen zu erreichen. Eines der schönsten Komplimente war deshalb auch die Aussage eines jungen Teilnehmers meiner Seminare: „Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt“.

Ich habe auch hier überwiegend positive Erfahrung und kann auch das vermeintliche Desinteresse an Politik nicht bestätigen. Allein die Tatsache, dass sich so viele junge Menschen für den Bundesfreiwilligendienst bzw. ein Freiwilliges Soziales Jahr melden, spricht gegen die Vorurteile einer vermeintlich ausschließlich auf Konsum und Spaß ausgerichteten Jugend von heute.

Angebote

Seminare

Für junge Erwachsenen biete ich Seminare aus allen Themenbereichen, besonders aber aus dem Bereich Gesellschaft an.

 

PlenumVeranstaltungen/Studienfahrten

Für jungen Erwachsene biete ich ein- oder mehrtägige Veranstaltungen, z.B. Thementage zum Thema Europa an. In Zusammenarbeit mit Partnern biete ich auch Studienfahrten.

Beispiele für meine Arbeit für junge Erwachsene finden Sie hier.

Zurück zum Überblick Zielgruppen