Europa und Internationales

europe-413102__180

Das Thema Europa verfolgt mich schon seit vielen Jahren. Es war Schwerpunkt meines Studiums und auch Thema meiner Magisterarbeit, in der ich die Strategien von Großbritannien und Irland bei den Verhandlungen zum Vertrag von Amsterdam analysiert habe. Besonders prägend war das Jahr in Großbritannien an der University of Huddersfield und meine anschließende Tätigkeit als Tutor für ERASMUS-Studierende an der Universität Konstanz. Während dieser Zeit habe ich viele wunderbare Menschen kennengelernt. Durch meine Arbeit als Europareferent im Bayerischen Landtag habe ich auch den Einfluss der europäischen Ebene (und das viele Papier) auf die alltägliche Politik mitbekommen.

Meine Überzeugung

Ich bin ein überzeugter, aber keineswegs unkritischer Europäer. Ich finde es bedenklich, wenn (berechtigte) Kritik an der EU immer gleich als vermeintlich europafeindlich abgetan wird. Ich halte die europäische Integration trotz der aktuellen Krisen für eine einmalige Erfolgsgeschichte, die unserem Kontinent Frieden und Wohlstand gebracht hat. Umso wichtiger finde ich Informationen zu europapolitischen Themen, um die Bürger/innen in die Lage zu versetzen, sich ein eigenes Urteil über Europa zu bilden.

Meine Angebote

Seminare

Ich biete Seminare zu aktuellen Aspekten der Europäischen Union, zur internationalen Politik und Staaten und Regionen im Fokus.

Veranstaltungen/Studienfahrten

Bei ganz- oder mehrtägigen Veranstaltungen können verschiedene Methoden, wie z.B. Planspiele, zum Einsatz kommen.
Beispiele sind eine Veranstaltung im Bayerischen Landtag oder Thementage für die Diakonie Stetten.

Bei Studienfahrten nach Brüssel arbeite ich mit Partnern zusammen, Fahrten nach Straßburg organisiere ich gerne selbst für Sie.

Blogs

Im Blog Europa verstehen geht es um die Geschichte, Organe, Themenfelder, die Krisen und die Zukunft der EU.
Die zahlreichen Krisen der EU behandele ich im Blog Europa in der Krise.

Ausarbeitungen/Dokumentationen

Einige Veranstaltungen habe ich dokumentiert und für Internetauftritte aufbereitet. Für die Landeszentrale für politische Bildung habe ich Bestandsaufnahmen zu Methoden und Materialien in leichter Sprache erstellt.

Weitere Beispiele meiner Arbeit im Bereich Europa und Internationales finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht Themen.