Deutschland hat eine neue Bundesregierung

Der 8. Dezember 2021 war ein historischer Tag. Durch die Wahl von Olaf Scholz endete nach 16 Jahren die Amtszeit von Angela Merkel. Vergleicht man den Regierungswechsel mit dem Chaos am Anfang des Jahres in den USA, zeigt der reibungslose Übergang die Stärke der deutschen Demokratie. In meinen Seminaren und Blogs beschäftige ich mich mit diesem Ereignis.

Seminare zu den Folgen der Wahl

Im Rahmen der Kooperation zwischen der VHS Unteres Remstal und der Diakonie Stetten habe ich ein Seminar in Fellbach durchgeführt. Es war ein schöner Abschluss der zahlreichen inklusiven Aktivitäten zur Landtags – und Bundestagswahl in diesem Jahr. Die Pläne der neuen Regierung waren auch Thema bei einigen Seminaren für Bildungswerkstätten und Akademien.

Die Pläne der neuen Regierung

Die neue Ampel-Regierung hat sich viel vorgenommen. Diese werden sowohl im Seminar „Nach der Wahl“ als auch Seminaren in den Bereichen Europa, Internationales, Gesellschaft und Wirtschaft vorgestellt. In meinem Blog zur Bundestagswahl biete ich einen Überblick über die Vorhaben der neuen Regierung.

Wahlen in Frankreich und den USA

Mit den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Frankreich und den Kongresswahlen in den USA stehen auch 2022 wichtige Wahlen an. Die Entscheidungen bei den beiden wichtigsten Partnern Deutschlands werden auch für uns weitreichende Folgen haben. In Seminaren in der Rubrik Staaten im Fokus werde ich diese Entwicklung verfolgen.