Zeitenwende – der Ukraine-Krieg und die Folgen

Erst die Corona-Krise, nun der Ukraine-Krieg. Die Politik erlebt im Moment massive Umbrüche, die Bundeskanzler Olaf Scholz treffend als Zeitenwende bezeichnet hat.
Die Entwicklungen haben Einfluss auf fast alle Themen, die ich anbiete. Unter der Rubrik „Zeitenwende“ habe ich dazu einige neue Seminare im Angebot.
Ausführlichere Beschreibungen finden Sie in den jeweiligen Rubriken.

Die Europäische Union

• Zeitenwende – die Folgen des Ukraine-Kriegs für die EU
Das Thema beeinflusst die Seminare „Die EU und das Geld“ und „Die EU und die Flüchtlinge“.

Staaten und Regionen im Fokus

• Zeitenwende – Russlands Angriff auf die Ukraine
Grundlegende Veränderungen ergeben sich für das Thema „Wie steht es um die transatlantischen Beziehungen?“

Internationale Politik

• Zeitenwende – die Folgen des Ukraine-Kriegs für die internationale Politik
Wichtig ist das Thema Ukraine-Krieg für die Seminare „Internationale Organisationen in der Weltpolitik“, „Der Westen als Vorbild für die Welt?“. „Internationale Konflikte und die Rolle“ und „Fluchtursachen bekämpfen“.

Wirtschafts- und Sozialpolitik

• Zeitenwende – die Folgen des Ukraine-Kriegs für die Wirtschaft
Einfluss hat der Krieg auch auf die Seminare „Unser Geld“ und „Wie geht es weiter mit der Globalisierung?“.

Demokratie und Wahlen

Die Zeitenwende beeinflusst die Seminare „Zweifel an der Demokratie in Deutschland?!“ und „Der Staat ist (wieder) gefragt!“

Gesellschaft

• Zeitenwende – die Folgen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs für unsere Gesellschaft
Wichtig ist der Ukraine-Krieg auch bei den Seminaren „Die Nation – über die Bedeutung einer mächtigen Ideen“, Verschwörungstheorien, die (Grenzen der) Meinungsfreiheit und „Hass im Internet und realen Leben“.

Geschichte

• Zeitenbrüche – Epochenbrüche damals und heut

Das Thema Ukraine-Krieg biete ich auch für Menschen mit Behinderungen und junge Menschen.

Blogs

In meinem Blog Europa in der Krise berichte ich über interessante Artikel zum Thema Ukraine-Krieg und die Folgen.

Zurück zum Überblick Seminare und den aktuellen Seminarangeboten.